DIY | Kinderleichtes Basteln – Osterkarten aus Wollresten

Kinderleichtes Basteln - Osterkarten aus Wollresten

(Werbung) Kinderleichtes Basteln und Resteverwertung – in diesen Tagen in denen alle Kinder zu Hause und die Geschäfte geschlossen sind besonders gefragt. Bei uns sind deswegen schöne bunte Osterkarten aus Wollresten entstanden, die zu Ostern nicht versteckt sondern an alle Lieben verschickt werden.

Kinderleichtes Basteln - Osterkarten aus Wollresten

Einfache DIY’s, die ganz leicht umzusetzen sind und bei denen Restmaterialien verbraucht werden machen mir und natürlich dem Kindelein am meisten Spaß. Und in diesen Zeiten treffen so einige Dinge aufeinander, die unsere bunten Osterkarten allesamt vereinen.

  1. Das Kind will sich kreativ austoben.
  2. Alle Läden haben zu, deswegen muss man auf das zurückgreifen, was man da hat.
  3. Die Lieben werden in diesem Jahr leider nicht mit an der Ostertafel sitzen, dafür wird zumindest deren Briefkasten gefüllt.

Also ran an Reste und den Alltag ein bisschen österlich bunt gestalten…

Kinderleichtes Basteln - Osterkarten aus Wollresten

Kinderleichtes Basteln – Osterkarten aus Wollresten

Das brauchst Du:
  • Pappe
  • Woll-, Stoff und/oder Garnreste
  • Kleber
  • Schere

Kinderleichtes Basteln - Osterkarten aus Wollresten

Und so geht’s:

Schneide Dir aus Pappe eine entsprechende Klapp-Karte zu, je nachdem welches Maß Du haben willst. Ich habe mich für das Maß 18 x 13 entschieden, da die Karte geklappt dann in einen normalen Briefumschlag passt. Auf die Vorderseite mals Du Dir das Motiv, durch das später die Wolle durchlugt (schau hierfür mal nach Ostervorlagen bei Google, da wirst Du auf jeden Fall fündig – so habe ich es auch gemacht) und schneidest dieses aus. Für die Innenseite brauchst Du eine einfache Karte, die etwas kleiner ist als das Maß der geklappten Karte. Hier wird die Wolle drauf geklebt.

Die einfache Karte dünn mit Kleber einschmieren und los geht’s…. Egal ob Woll-, Stoff oder Garnreste alles lässt sich hier verarbeiten – Hauptsache es ist bunt und macht Spaß.

Kinderleichtes Basteln - Osterkarten aus Wollresten

Und falls du keine Woll- oder Stoffreste hastt – die Karten kannst du natürlich auch mit Papier- oder Pappstreifen bekleben, wie beispielsweise bei unseren Papermate Osterhasen & Ostereiern.

Solche Osterpost bekommt man doch gerne, oder was sagst Du? Lass mir gerne einen Kommentar da, wie Dir unsre Osterkarten gefallen, ich freue mich immer über Feedback.

Kinderleichtes Basteln - Osterkarten aus Wollresten

Weitere schöne Oster-Ideen findest Du übrigens in meiner Kategorie Ostern – schau doch mal vorbei.
Jetzt wünsche ich Dir noch eine frühlingshafte und kreative Woche und vor allem – bleib gesund!

Liebe Grüße
Deine

Unterschrift Mell

 

 

Verlinkt mit Creadienstag.