DIY | Jeansrecycling – Lesezeichen mit gesticktem Spruch

(Werbung) Eine alte Jeans, die nicht mehr passt oder kaputt ist hat doch fast jeder zu Hause, oder? Und da wir im Moment die meiste Zeit zu Hause verbringen und vielleicht wieder etwas mehr Zeit zum Lesen haben, habe ich mir ein schönes Jeansrecycling ausgedacht. Ein Lesezeichen mit einem gesticktem Spruch – passend zum Motto dieser Tage.

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

#StayHome – weiter zu Hause bleiben – heute wurde es verkündet, die Maßnahmen werden zwar gelockert aber noch weiter aufrecht erhalten – leider auf der Einen Seite, denn wem fehlt der persönliche Kontakt zu anderen nicht, aber auf der anderen Seite hilft es allen weiter und deswegen heißt es durchhalten: Stay Home and read a book!

Mein Bücherregal beherbergt noch einige nichtgelesene Schätzchen und wenn nicht jetzt wann komm ich sonst zum Lesen? Also musste ein neues Lesezeichen her. Kurzerhand wurde die kaputte und zu kurze Jeans vom Kind zerschnitten, bestickt und nun bin ich bereit in eine andere Welt abzutauchen.

Verrat mir doch mal in den Kommentaren, was Du gerade liest oder welches Buch du empfehlen kannst.

Und wenn Du auch so ein Lesezeichen für den nächsten Schmöker haben willst – hier folgt die Anleitung.

Jeansrecycling – Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Das brauchst Du:
  • alte oder kaputte Jeans
  • weiteren Stoff nach Bedarf, ich habe ein Stück Korkstoff verwendet
  • Vlisofix
  • Stickrahmen
  • Nadel
  • Stickgarn
  • Schere

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Und so geht’s:

Mal Dir auf Deinem Stück Jeans Dein Schlagwort / Namen / Spruch vor und spann das Stoffstück in den Stickrahmen.

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Und dann geht es ans Sticken. Für Schriften verwende ich immer nur zwei Fäden des Stickgarns, weil das dann deutlich filigraner wird. Außerdem verwende ich den Stielstich. Schau Dir für diesen Stich am Besten eine Videoanleitung an, wenn man es im bewegten Bild sieht, ist es am einfachsten nachzuvollziehen.

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Im nächsten Schritt bügelst Du Deine beiden Stoffstücke mit einer Schicht Vlisofix zusammen.

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Nach dem Abkühlen noch zuschneiden….und….

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

fertig ist Deine Lesezeichen.

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Das Lesezeichen ist auch eine schöne Geschenkidee – ganz persönlich mit dem Namen des Beschenkten beispielsweise. Was meinst Du, gefällt Dir mein kleines Jeansrecycling? Lass mir gerne einen Kommentar da, ich freue mich immer über Feedback.

Jeansrecycling - Lesezeichen mit gesticktem Spruch

Viele weitere Ideeen zum Thema Jeansrecycling findest Du auch bei Instagram bei der #ReduceReuseUpcycle2020 Challenge. Mich findest Du natürlich auch bei Instagram @mellmachts – schau doch mal vorbei, hier zeige ich auch immer mal wieder kleine schnelle Upcycling-Ideen, die nicht auf dem Blog landen. Ich freu mich auf Dich!

Jetzt wünsche ich Dir noch eine kreative Woche zu Hause und vor allem Gesundheit!

Liebe Grüße
Deine

Unterschrift Mell