DIY | Zero Waste Adventskranz im Glas selber machen

(Werbung | Verlinkung) Advent, Advent, ein Lichtlein brennt – nächste Woche ist es soweit. Deswegen habe ich heute noch eine schnelle DIY-Idee für Euch, wie ihr einen tollen Zero Waste Adventskranz im Glas selber machen könnt. Und bevor es mit der Beschreibung losgeht sag ich schonmal „Prost“! 😉

Pünktlich vor der beginnenden Adventszeit heißt es nochmal #5Blogs1000Ideen von den lieben Mädels von Bonny & Kleid, Dekotopia, Filizity, Gingered Things und Titatoni. Bei der tollen Challenge geht es heute um einen Zero Waste Adventskranz. Endlich hat sich also meine Korkensammlerei der letzten Jahre gelohnt.

Adventskranz_Korken_Dekoration

Bevor sich hier jetzt jemand zum grenzenlosen Alkoholkonsum inspiriert sieht möchte ich sagen, dass es sich bei meiner Korkensammlung um die Korken zweier über Jahre sammelnder Haushalte handelt und man Korken zur Not auch kaufen kann, bzw. frag doch einfach mal bei Freunden und Familie nach 😉

Jetzt lassen wir aber die Korken knallen und ich zeig Dir wie Du den schnellen Zero Waste Adventskranz im Glas ganz einfach selber machen kannst.

Zero Waste Adventskranz im Glas selber machen

Das brauchst Du:
  • großes Glas / Vase
  • Korken
  • Kerzen
  • Kerzentülle
  • Steckschaum
  • ggf. Dekomaterial wie Zweige etc.
Adventskranz_Korken_Material
Und so geht’s:

Zuerst habe ich die Kerzentüllen in meinem Steckschaum platziert und diesen so schmal wie möglich abgeschnitten, damit ich ihn mit den Korken ihm Glas verdecken kann.

Unten ins Glas soviele Korken einfüllen, dass der Steckschaum mit den Kerzentüllen etwa 2 cm unter dem Rand zum Stehen kommt. Den Steckschaum dann seitlich mit Korken fixieren bzw. dekorativ auffüllen.

Adventskranz_Korken_Herstellung1

Da mir schlicht zwar sehr gefällt, mir die Korken oben aber ein wenig zu nackig waren habe ich noch ein paar Zweige und einen kleinen Weihnachtsbaum um die Kerzen herum dekoriert.

Adventskranz_Korken_Herstellung2

Fertig ist der Zero Waste Adventskranz im Glas – der erste Advent kann also kommen, oder?

Adventskranz_Korken_Dekoration2

Ich wünsche Dir auf jeden Fall einen schönen Start in die besinnliche Zeit und hoffe Du hast jetzt noch einen schönen Tag, vielleicht ja mit einem Glas Wein zum Abschluss 😉

Falls Du noch auf der Suche nach weiterer Weihnachtsinspiration bist findest Du hier noch weitere schöne Anleitungen rund um Weihnachten. Oder schau gerne mal auf meinem Instagram-Kanal vorbei, da poste ich auch mal schnelle kleine DIY’s, die nicht immer auf dem Blog landen. Ich freue mich auf jeden Fall, wenn Du vorbeischaust!

Liebe Grüße
Deine

Unterschrift Mell