DIY | Pimp my Planter – Pflanztopf mit Sisal-Seil gestalten

Pflanztopf mit Sisal-Seil

Wenn der Pflanztopf der geliebten Monstera ein Loch hat und sie sowieso einen größeren gebrauchen kann – was mach ich dann? Na klar – ein Pflanztopf-Upcycling. Und diesmal hab ich gewickelt…. und gewickelt. Enstanden ist ein toller XXL Pflanztopf mit Sisal-Seil im leichten Boho-Style.

Pflanztopf mit Sisal-Seil

Also once again ein Pflanztopf-Upcycling (weitere findest Du hier und hier) – diesmal aber in XXL. Denn meine geliebte Monstera wächst und gedeiht und kann das auch ruhig noch weiter tun.

Pflanztopf mit Sisal-Seil

Erst dachte ich ja, einen so großen Pflanztopf machst Du nicht selbst, Du gehst einen kaufen. Aber so wirklich konnte ich nichts finden, was mir gefiel oder bei uns reinpasste. Wenn doch, war mir der Pflanztopf viel zu teuer. Also doch selbst machen – und ich weiß garnicht mehr, warum ich diesen Plan am Anfang verworfen habe. Denn das Seil-Upcycling geht super einfach. Das Wickeln des XXL-Pflanztopfes nimmt zwar ein wenig Zeit in Anspruch ist aber eine schöne Tätigkeit, die man mit einem guten Hörbuch oder einem Podcast auf dem Ohr super nebenher machen kann und deutlich günstiger und individueller ist das Ergebnis allemal.

Es ist so einfach, dass eine Anleitung fast garnicht nötig ist, aber ein paar Tipps und Tricks hab ich natürlich für Dich ;-).

Pimp my Planter – Pflanztopf mit Sisal-Seil gestalten

*Enthält Partner-Links
Pflanztopf mit Sisal-Seil
Das brauchst Du:
  • Pflanztopf (mein Topf hat ca. 40 cm Durchmesser)
  • Sisal-Seil* (ich habe ca. 40 m Seil mit einem 6 mm Durchmesser verwendet)
  • Heißkleber
  • Schere
  • ggf. Sprühlack
Pflanztopf mit Sisal-Seil Material
Und so geht’s:

Je nachdem, wie Dein Ausgangstopf aussieht kannst Du ihn am Rand und innen noch ein wenig mit Sprühlack oder normaler Acrylfarbe aufhübschen. Ich habe mich für einen einfachen Pflastiktopf mit Ablaufschale aus dem Baumarkt entschieden und die Schale sowie den Topf oben und innen mit hellgrünem Sprüchlack gestaltet.

Hinweis: Wenn Du mit Sprühlack hantierst, achte immer auf genügend Belüftung und decke großzügig Deine Sprühumgebung ab (ich sprühe bspw. immer Draußen in einem großen Karton).

Pflanztopf mit Sisal-Seil Lackieren

Wenn der Lack oder die Farbe trocken ist geht es ans Wickeln. Dabei empfiehlt es sich Handschuhe zu tragen. Das Seil ist etwas rau und der Heißkleber, wie der Name schon sagt, heiß, so bäugst Du auf jeden Fall kaputten Händen vor. Den Anfang des Seils, oben oder unten beginnend, das ist egal, gut mit Heißkleber fixieren. Auch in der ersten Runde das Seil exakt am jeweiligen Rand entlang gut mit Heißkleber befestigen. Danach brauchst Du pro Runde nur noch ca. 2-3 Klebepunkte. Achte aber immer darau das Seil schön stramm zu ziehen und nah an das Seil der vorherigen Runde zu legen.

Pflanztopf mit Sisal-Seil Wickeln

Und das war es auch schon! Wenn der Topf komplett umwickelt ist, kann Deine Pflanze einziehen.

Pflanztopf mit Sisal-Seil Bepflanzen

Und was sagst Du? Das ist doch ein super einfaches „Pimp my Planter“-Projekt, oder?

Pflanztopf mit Sisal-Seil

Lass mir auf jeden Fall gerne einen Kommentar da, wie Dir der Pflanztopf gefällt. Ich freu mich immer über Feedback.

Weitere Ideen rund um das Thema Pflanztöpfe findest Du hier . Oder Du folgst mir auf Instagram, dort zeige ich auch immer mal wieder kleine Projekte, die nicht auf dem Blog landen.

Jetzt wünsche ich Dir noch eine kreative Restwoche!
Deine

Unterschrift Mell

Verlinkt mit Creadienstag.