DIY | Osterhasen Kartenhalter aus Beton

Osterhasen Kartenhalter aus Beton

(Werbung | unbeauftragt | Marke erkennbar) Der Ostermonat ist da… noch gute zwei Wochen – dann hoppeln die Hasen wieder. Genug Zeit für diese hübsche Geschenkidee: Ein Osterhasen Kartenhalter aus Beton. So kann man wunderschön österlich das letzte Familienfoto oder die Osterkarten verschenken, oder?

Diese Osterhasen Kartenhalter habe ich bereits im letzten Jahr schon einmal gemacht – damals aus Gips, das geht auch und sieht ebenfalls total schön aus. Hüpft mal rüber zum alten Beitrag, die Fotos und die Anleitung von damals sind nicht so toll, aber ich glaub man sieht was ich meine 😉

Osterhasen Kartenhalter aus Beton

Die Osterhasen Kartenhalter sind im Prinzip ganz einfach, es ist nur etwas Geduld für die Trocknungsphase des Betons gefragt. Wie es geht? Hier folgt die ausführliche Step-by-Step-Anleitung:

Osterhasen Kartenhalter aus Beton

Das brauchst Du:
Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Material
  • Kreativ-Beton (alternativ geht natürlich auch Schnell-Beton aus dem Baumarkt)
  • Draht
  • Gießform (ich habe einen alten Yoghurt-Becher verwendet)
  • Wasser & ein wenig Öl
  • Rührstab / -löffel
  • Eimer oder Schüssel zum Anrühren des Beton
  • Zange
Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Beton anrühren
Und so geht’s:

Zuerst wird der Beton gemäß Packungsanleitung angerührt. Bei Kreativbeton ist das Verhältnis von Wasser zu Beton meist 1:10. Für die Kartenhalter habe ich ca. 250-300 g Beton verwendet.

Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Form vorbereiten

Den angerührten Beton dann in deine Form füllen. Diese am Besten mit ein wenig Öl einreiben, dann lässt sich der Beton nachher leichter wieder rauslösen.

Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Beton trocknen lassen

Den Beton in die Form gießen und anschließend ein wenig rütteln, damit die Luftblasen nach oben steigen.

Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Draht zurechtschneiden

Jetzt geht es an die Ohren. Schneide Dir jeweils zwei Teile Draht von ca. 15 cm und 10 cm Länge ab.
Achtung: Wenn Du Schnellbeton verwendest solltest Du diesen Schritt bereits gemacht haben, denn Schnellbeton trocknet wirklich schnell und die Ohren sollten direkt nach dem Eingießen in die Form in den Beton gesteckt werden.

Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Ohren biegen

Die Drahtstücke jeweils zu Ohren formen und schauen, dass es von der Größe passt.

Osterhasen Kartenhalter aus Beton Anleitung: Drahtohren im Beton platzieren

Und nun kommen die Ohren in den Beton. Da der Beton noch recht weich ist kann es helfen den Ohren eine „Stehhilfe“ zu geben, damit sie nicht nach hinten kippen. In meinem Fall eine Gabel ;-

Osterhasen Kartenhalter aus Beton

Nach ca. 24 Stunden ist der Beton vollständig durchgetrocknet und der Kartenhalter bereit zum Einsatz!

Und was sagst Du? Gefällt Dir mein Kartenhalter im Osterhasen-Design? Lass mir auf jeden Fall gerne einen Kommentar da, ich freu mich immer über Feedback.

Osterhasen Kartenhalter aus Beton

Weitere Osterinspiration findest Du auch noch hier. Oder Du folgst mir auf Instagram, dort zeige ich auch immer mal wieder kleine Projekte, die nicht auf dem Blog landen.

Natürlich kann man einen solchen Kartenhalter auch für jeden anderen Anlass gestalten. Schau mal bei meinen herzigen Kartenhaltern vorbei… Muttertag kommt ja auch schon ganz bald 😉

Jetzt wünsche ich Dir noch ein frühlingshafte Restwoche!

Deine

Unterschrift Mell

Verlinkt mit Decorize Kreativas und Creadienstag.

1 thought on “DIY | Osterhasen Kartenhalter aus Beton

Comments are closed.