DIY | Osterdeko mit Wolle – Süße Strickliesel Osterhasen

Strickliesel Osterhasen Beitragsbild

(Werbung | unbeauftragt | Marke erkennbar) Wer kennt sie noch? Die gute alte Strickliesel! Mit der Wiederentdeckung des guten alten Stücks ziehen heute die ersten Osterboten für dieses Jahr ein – süße Strickliesel Osterhasen aus Wolle!

Strickliesel-Hasen Anleitung: Strickliesel-Liebe

Neben Papier, Stiften, Schere und Kleber gehört die Strickliesel zu meinen frühesten Kindheitserinnerungen – als DIY noch werkeln hieß und ich Zunge verkrampft rausgestreckt versuchte aus Wolle Schnüre zu stricken. Diese gute alte Strickliesel habe ich jetzt für Ostern nochmal in die Hände genommen und ich sag Dir das gute Teil hat Suchtpotential! Rausgekommen sind wollige kleine Osterhasen, die uns auf Ostern und den Frühling einstimmen.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Fertige Strickliesel-Hasen

Wie die Osterhasen aus den Strickliesel-Schnüren gemacht werden? Hier folgt die Anleitung!

Osterdeko mit Wolle – Süße Strickliesel Osterhasen

Das brauchst Du:
Strickliesel-Hasen Anleitung: Das brauchst Du
  • Wolle in der Farbe Deiner Wahl
  • Strickliesel inkl. Nadel
  • Pfeifenreiniger (alternativ geht auch Draht)
  • Schere
  • Nähnadel und ein bisschen Garn (möglichst in der Wollfarbe)
Und so geht’s

Zuerst bereitest Du Dir die Strickliesel vor . Wie man den Faden aufnimmt hab ich Dir in den nächsten Bildern nochmal veranschaulicht.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Faden aufnehmen
Strickliesel-Hasen Anleitung: Faden aufnehmen
Strickliesel-Hasen Anleitung: Faden aufnehmen

Dann steckst Du in die Mitte der Strickliesel zwischen die Wolle den Pfeifenreiniger.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Pfeifenreiniger platzieren

Und dann wird losgestrickt.

Strickliesel-Hasen Anleitung: stricken

Im Uhrzeigersinn wird der Wollfaden über die Maschen gelegt und mit der Nadel werden die Schlaufen über diesen Faden gehoben.

Strickliesel-Hasen Anleitung: stricken

Das machst Du solange, bis der Pfeifenreiniger komplett umstrickt ist.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Pfeifenreiniger komplett umstricken

Den Faden großzügig abschneiden und mit der Nadel (ich hab eine Häkelnadel verwendet) den Faden durch alle Schlaufen durchholen, abmaschen und das Ende zuziehen.

Strickliesel-Hasen Anleitung: abmaschen

Sowohl den Anfangs- als auch den Endfaden vernähen.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Faden vernähen

Und dann geht es ans Hasen biegen. Ich habe den Hasen von unten nach oben gebogen. Du legst Dir ungefähr die Mitte deiner Strickliesel-„Wurst“ zurecht und biegst einen Kreis über Kreuz, das wird der untere Teil des Hasen.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Hasen biegen

Die beiden Strick-„Würste“ mit ein paar kleinen Stichen fixieren. Dann den Kopfteil genauso nochmal biegen. Ebenfalls mit ein paar Stichen fixieren. Die beiden Enden ergeben dann die Ohren. Diese von außen nach innen (mittig) biegen und ebenfalls mit ein paar Stichen fixieren.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Hasen biegen

Fertig sind die süßen Strickliesel-Osterhasen!

Strickliesel-Hasen Anleitung: Hasen fertig

Für den großen Hasen habe ich zwei Pfeifenreiniger miteinander verbunden und so ca. die doppelte Länge gestrickt.

Strickliesel-Hasen Anleitung: Dekorierter Hase

Die Strickliesel Osterhasen können dann beliebig dekoriert werden. Ob einfach so an die Wand gehangen oder in einem schönen Rahmen, ich finde die Strickliesel Osterhasen machen was her.

Und, was meinst Du? Werden dem Osterhasen meine Strickliesel-Nachbildungen gefallen?

Lass mir auf jeden Fall gerne einen Kommentar da, wie Dir meine wollige Osterdeko gefällt. Ich freu mich immer über Feedback.

Weitere Osterinspiration findest Du außerdem hier. Oder Du folgst mir auf Instagram, dort zeige ich auch immer mal wieder kleine Projekte, die nicht auf dem Blog landen 😉

Jetzt wünsche ich Dir noch eine kreative Restwoche!

Deine

Unterschrift Mell

Verlinkt mit Decorize Kreativas und Creadienstag.