DIY │ Schwebender Handtuchhalter aus Holz

Schwebender Handtuchhalter aus Holz - Detailansicht

Unsere Wohnküche ist mir der liebste Raum im ganzen Haus. Und nicht, weil ich so besonders gerne koche, sondern weil hier einfach der größte Teil unseres Lebens stattfindet. Wir haben die Küche bei der Planung bewusst offen und großzügig gestaltet. Einen richtig sinnvollen Platz für einen Handtuchhalter haben wir aber nicht eingeplant. Kurz nachgedacht: wo hängen die Handtücher am Sinnvollsten? In der Nähe des Waschbeckens natürlich – aber war nirgendwo vernünftig Platz für Haken. Also ein Blick an die Decke geworfen und die Idee war geboren – ein von der Decke hängender Handtuchhalter aus Holz.

Schwebender Handtuchhalter aus Holz - Detailansicht

Der Handtuchhalter ist im Grunde super schnell gemacht und wie ich finde super stylisch und gleichzeitig praktisch. Das Schöne ist, man kann das gute Stück ganz individuell nach seinem Geschmack gestalten.

Schwebender Handtuchhalter aus Holz

Das brauchst Du:
  • Holzsäge
  • Schleifpapier
  • Rundholz (ca. 2 cm Durchmesser)
  • Ketten in der gewünschten Länge (kann man sich bereits im Baumarkt entsprechend abschneiden)
  • Ösen für die seitliche Aufhängung sowie für die Deckenbefestigung
  • S-förmige Handtuchhaken

Schwebender Handtuchhalter aus Holz Anleitung: Das brauchst Du

Und so geht’s:

Mit der Holzsäge das Rundholz auf die gewünschte Länge zuschneiden. Die Enden mit einem Schleifpapier fein schleifen. An den Seiten nun jeweils mittig die Ösen in das Holz drehen. Die Ketten jeweils etwas aufbiegen, in die Ösen einhängen und mit der Zange wieder verschließen. Dann noch zwei Ösen in der Deke befestigen (je nach Wandbeschaffenheit gucken, was am Besten hält) und auch hier die Ketten jeweils aufbiegen, einhängen und wieder zusammen drücken. S-Haken und Handtücher aufhängen – fertig ist der schwebende Handtuchhalter.

Schwebender Handtuchhalter aus Holz - Detailansicht

Ich bin ganz happy mit dieser platzsparenden, etwas anderen Variante eines Handtuchhalters und freu mich, dass die Handtücher jeweils einen Teil des doch kühl, grau wirkenden Kühlschranks verdecken.

Schwebender Handtuchhalter aus Holz - Gesamtansicht

Wie gefällt Dir der Handtuchhalter? Schreib es mir gerne in die Kommentare – ich freu mich immer über Feedback!

Hab noch eine schöne sonnige Woche
Deine

Verlinkt mit Creadienstag und DienstagsDinge.

2 thoughts on “DIY │ Schwebender Handtuchhalter aus Holz

  1. Das ist ja mal eine coole Idee! Wir suchen auch noch nach einer Idee für Topflappen und Co.
    Mal sehen, ob das bei unserer Decke machbar ist – danke für die tolle Inspiration!

    Liebe Grüße von Diana und Markus

Comments are closed.