DIY │ Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen

Adventskalender Kerzen Beitragsbild

(Werbung │unbeauftragt │Marke erkennbar) Dieses Jahr gibt es einen Adventskalender für die ganze Familie. Jeden Tag können wir so gemeinsam die Adventszeit genießen – mit unserem schlichten Familien-Adventskalender aus Holz und mit kleinen Kerzen. So brennt nicht nur an den Adventssonntagen eine Kerze auf unserem Tisch sondern jeden Tag – und Kerzenschein kann man doch in der Vorweihnachtszeit nie genug haben, oder?

Der Adventskalender ist super schnell und einfach gemacht und das entzünden der kleinen Kerzen wird unser allabendliches Ritual beim Abendessen. Darauf freu ich mich schon sehr und der Rest der Familie bestimmt auch!

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Gesamtbild

Du willst wissen wie es geht? Hier kommt die Anleitung.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen

Das brauchst Du:
  • Holzleiste in geeigneter Größe (meine Holzleister hatte die Maße 2 x 2 x 70)
  • Säge
  • Bohrmaschine
  • Schleifpapier
  • Geburtstagskerzen
  • Lineal & Bleistift
  • optional Stanzer, Papier & Stift

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Material

Und so geht’s:

Zuerst werden die Löcher gebohrt. Hierfür habe ich geschaut, wie dick die Stifte meiner Geburtstagskerzen sind und den entsprechenden Bohrer (in meinem Fall der 3er Bohrer) in die Bohrmaschine gespannt. Dann habe ich geschaut, wie lang die Stifte sind und mir dies entsprechend mit einem Stück Kreppband am Bohrer markiert. So läuft man auch nicht Gefahr durch das Holz durchzubohren.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Bohren

Dann habe ich mir die Mitte des Holzstücks mit Bleistift markiert – auf dieser Linie wird im gewünschten Abstand gebohrt.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Markieren

Dann habe ich meine Abstände festgelegt. Das erste Loch habe ich etwa 3 cm vom Rand entfernt gebohrt und dann jeweils einen Abstand von 2 cm gewählt.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Löcher bohren

Da mein Holzstück länger war als die 24 Kerzen Platz brauchten (ich habe ca. 52 cm Holz gebraucht) habe ich das Ende mit einer Säge gekappt.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Zusägen

Die Löcher und die Enden habe ich ein wenig abgeschmirgelt, damit das Holz schön eben und weich ist.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Schleifen

Dann werden die kleinen Kerzenhalter & Kerzen platziert.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Kerzen stecken

Ich habe dann noch Zahlen an der Seite angebracht, damit man immer genau weiß welche Kerze heute angezündet werden muss. Dafür habe ich mit einem Schneeflockenstanzer aus Korkpaier kleine Schneeflocken gestanzt.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Zahlen stanzen

Schneeflocken beschriften und aufkleben.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Anleitung: Beschriften

Fertig!

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Gesamtbild

Jetzt wird jeden Tag eine Kerze entzündet und die Adventszeit gemeinsam genossen.

Schlichter Familien-Adventskalender mit Kerzen Detailansicht

Was sagst Du? Gefällt Dir der Adventskalender mit Kerzen? Lass mir auf jeden Fall gerne einen Kommentar da, ich freu mich immer über Feedback.

Hab einen kreativen Dienstag und noch eine stressfreie Vor-Adventszeit
Deine

 

Verlinkt mit Decorize Kreativas, Creadienstag und DienstagsDinge.