DIY │ Pflanzenbilder schnell und einfach selbst gemacht

Pflanzenbilder - Gesamtansicht

Kann der Sommer nicht noch ein bisschen länger bleiben? Langsam wird es leider herbstlich – also höchste Zeit den Sommer noch ein wenig zu konservieren. Und was gibt es schöneres als seine Sommerblumen zu behalten? Gepresst sind die Blumen nämlich auch noch bis zum nächsten Sommer haltbar. Und aus zwei gepressten Blumen aus dem Sommerurlaub hab ich schöne Pflanzbilder gemacht, die hier das Gefühl vom Sommer noch ein wenig hochhalten.

Pflanzenbilder Material

Am Wegesrand hat der Sohnemann im Urlaub zwei Pflanzen für mich gefunden – kurz vor der Abreise nach Hause. Also was tun? Pressen und mitnehmen. Ich hab die beiden Blumen kurzerhand zwischen zwei Lagen Küchenpapier in eins seiner Bücher gesteckt. Zu Hause angekommen kam dann doch noch ein großer Bücherstapel zum Einsatz (in Ermangelung einer Blütenpresse, die steht jetzt definitiv auf der Einkaufsliste). Nach einer Woche waren die beiden Pflanzen konserviert und somit der erste Teil der Urlaubserinnerung geschaffen.

Pflanzenbilder Detailansicht

Doch wohin und wie? Von meinem Fotodruck auf Holz hatte ich noch etwas Holz übrig und mir kam die Idee die Pflanzen darauf zu kleben. Und was soll ich sagen – das klappt ganz wunderbar und einfach UND sieht total klasse aus! Was meint ihr?

Pflanzenbilder schnell und einfach selbst gemacht

Pflanzenbilder Anleitung: Das brauchst Du

Das brauchst Du:
  • Pflanzen Deiner Wahl (getrocknet und gepresst)
  • dünne Holzplatte
  • Mod Podge
  • Pinsel

Pflanzenbilder Anleitung: Holz mit Kleber bepinseln

Und so geht’s:

Blüten, Pflanzen, Blätter Deiner Wahl sammeln und pressen. Am Besten und schnellsten geht dies sicher mit einer Blumenpresse aber auch die Büchermethode funktioniert super. Dafür die Pflanzen zwischen zwei Küchenpapiertücher legen und schwere Bücher darauf platzieren (nach ca. einer Woche sind die Pflanzen platt und durchgetrocknet). Eine dünne Holzplatte mit Mod Podge (viele kennen diesen Kleber von der Serviettentechnik) einpinseln, Pflanzen positionieren und vorsichtig festdrücken. Trocknen lassen und fertig!

Pflanzenbilder - Gesamtansicht

Ich freu mich über das schöne Grün im Bad – da haben unsere Pflanzbilder vorerst ihren Platz gefunden – und die Sommererinnerung, die mir so noch ein bisschen länger erhalten bleibt.

Pflanzenbilder - Gesamtansicht

Habt eine kreative Woche
Eure

Verlinkt mit Creadienstag und DienstagsDinge.