DIY │ Adventskranz mit Kork im Stickrahmen

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Beitragsbild

(Werbung │unbeauftragt │Marke erkennbar) In knapp zwei Wochen ist es soweit – dann heißt es „Advent, Advent, ein Lichtlein brennt!“. Und damit geht auch offiziell die Vorfreude auf Weihnachten los oder der Stress? Am ersten Advent wird es auf jeden Fall nicht stressig, denn der Adventskranz für dieses Jahr steht! Und in diesem Jahr ist es ein Adventskranz mit Kork im Stickrahmen geworden.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Gesamtansicht

Unser diesjähriges Weihnachten wird sehr natürlich – kein BlingBling, sondern sanfte zurückhaltende Farben und Naturmaterialien. Und da muss natürlich Kork her, denn ich liebe Kork.

Mit Kork lässt sich soviel schönes machen und super dekorieren. Wie zum Beispiel meine kleinen Schmckschalen, die ich dieses Jahr schon geupcyclet habe oder die schönen Betonhäuser mit Kork.

Aber zurück zum Adventskranz! Neben Kork habe ich mir noch einen Stickrahmen geschnappt und ganz schnell war der minimalistische Adventskranz mit Kork und Stickrahmen fertig. Lust auf die Anleitung?

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Gesamtansicht

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen

Das brauchst Du:
  • Stickrahmen
  • Korkplatten (ich habe die Platzsets vom Möbelschweden verwendet)
  • Deko, wie beispielsweise kleine Tannen, Blätter, Zweige und Streuartikel
  • Kerzenhalter
  • scharfes Messer
  • Bleistift
  • Kleber
  • ggf. Sprühlack & Zange
  • Kerzen

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Material

Und so geht’s:

Meine Kerzenhalter aus dem letzten Jahr hatten nicht die passende Farbe für den Adventskranz, also hab ich diese kurzerhand angesprüht. Das geht im Karton am Besten und hält super (hab ich letztes Jahr auch schon so gemacht). Außerdem musste ich die Spieße der Kerzenhalter etwas kürzen, auch das ging ganz einfach mit einer Zange. Aber vielleicht findest Du ja passende, dann kannst Du diesen Schritt überspringen.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Kerzenhalter ansprühen

Ich habe mir nur den inneren Ring des Stickrahmens geschnappt und einmal einen Kreis außenrum auf den Kork gezeichnet und einen Innenkreis auf ein zweites Stück Kork.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Kreis aus Kork schneiden

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Kreis aus Kork schneiden

Das ganze dann mit einem scharfen Messer ausschneiden.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Kreis aus Kork schneiden

Anschließend die größere Korkplatte von unten auf den Stickrahmen kleben und festdrücken.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Korkkreis aufkleben

Dann die zweite Korkplatte von oben im Ring platzieren und ebenfalls gut festdrücken. Ich habe beim Verkleben des Korks sowohl Heißkleber als auch normalen Bastelkleber verwendet und beides hält super. Aber natürlich den Bastelkleber gut trocknen lassen.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Korkkreis aufkleben

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Korkkreis aufkleben

Fertig ist das Grundgerüst und es geht ans Dekorieren. Und da sind der Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe meine Kerzen in einem klassischen „Viereck“ aufgestellt.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Anleitung: Kerzenhalter platzieren

Unter die Kerzenhalter habe ich einige Blätter von einem künstlichen Mistelzweig geschoben und in der Mitte habe ich verschiedene kleine Weihnachtsbäumchen aufgestellt. Dann habe ich noch einige Holz-Streu-Kristalle verteilt, Kerzen rein – FERTIG!

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Detailansicht

Was sagst Du? Gefällt Dir der Adventskranz mit Kork im Stickrahmen? Lass mir auf jeden Fall gerne einen Kommentar da, ich freu mich immer über Feedback.

Adventskranz mit Kork im Stickrahmen Gesamtansicht

Jetzt warte ich gespannt auf den 1. Advent, um unseren „Kranz“ zum Leuchten zu bringen! In der Zwischenzeit steht noch so einiges vorweihnachtliches „Gebastel“ an – unter anderem natürlich die Adventskalender – aaaaahhhh!

Hab einen kreativen Dienstag und eine stressfreie Vor-Adventszeit 😉
Deine

 

Verlinkt mit Decorize Kreativas, Creadienstag und DienstagsDinge.

1 thought on “DIY │ Adventskranz mit Kork im Stickrahmen

Comments are closed.